Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


faq

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
faq [2024/01/12 16:44] torsten.roehlfaq [2024/01/12 17:26] (aktuell) torsten.roehl
Zeile 27: Zeile 27:
 !!! Der **Lejos-Newbie**  wird es vielleicht schon erfahren haben. Da hat man ein schönes Programm geschrieben, das sich aber leider nicht beenden lässt.  Die einzige Möglichkeit ist jetzt, den Akku kurz herauszunehmen, schade nur, dass er so gut eingebaut ist und im Augenblick nicht zugänglich ist.... !!! Der **Lejos-Newbie**  wird es vielleicht schon erfahren haben. Da hat man ein schönes Programm geschrieben, das sich aber leider nicht beenden lässt.  Die einzige Möglichkeit ist jetzt, den Akku kurz herauszunehmen, schade nur, dass er so gut eingebaut ist und im Augenblick nicht zugänglich ist....
  
 +**Die Lösung**
 +Für alle die, die sich im obigen Abschnitt wiedergefunden haben, stellen wir jetzt eine Methode vor, dieses Problem elegant zu lösen (aus: Programmierung mit Lego MIndstoms NXt).
 +<Code Java linenums: > public static void main(String[] args) {  
 +   Button.ESCAPE.addButtonListener(new ButtonListener() {
 +           public void buttonPressed(Button b) {
 +                 LCD.drawString("Program stop", 0, 3);
 +           }
 +           public void buttonReleased(Button b) {
 +                 System.exit(0); 
 +            }
 +     });
 +} </Code>
  
 +Für den Button.ESCAPE wird ein ''Listener'' eingerichtet, d.h., unabhängig vom Programm wird nun "gehorcht", ob der Button gedrückt wurde. Falls der Button gedrückt wurde, wird dessen Methode abgearbeitet. In unserem Fall wird das Programm mithilfe von System.exit(0) beendet.
 +
 +??? Lego Mintstorm Programme kontrolliert starten 
 +
 +!!! Da habe ich das Programm gestartet und schon fährt der Roboter los ...
 +<Code: Java >
 +Button.ENTER.waitForPressAndRelease();
 +</Code>
 +Mit der obigen Zeile innerhalb eines Programms  kann erreicht werden, dass die folgenden Codeabschnitte erst abgearbeitet werden, wenn der Button.ENTER  gedrückt (und wieder losgelassen) wurde.
 +Übrigens auch das Debuggen (Fehlersuche)  gestaltet sich mit dieser einen Zeile einfacher.
faq.1705077899.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/12 16:44 von torsten.roehl