felder
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| felder [2024/01/13 11:18] – [Aufgabe 8] torsten.roehl | felder [2025/05/23 09:46] (aktuell) – torsten.roehl | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 65: | Zeile 65: | ||
| Die Methode soll alle Elemente des übergebenen Arrays | Die Methode soll alle Elemente des übergebenen Arrays | ||
| Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} als Elemente, dann könnte ein Ergebnis {1, | Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} als Elemente, dann könnte ein Ergebnis {1, | ||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | ==== Aufgabe 8 ==== | ||
| + | Schreiben Sie eine Methode: | ||
| + | < | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | Die Methode soll die Elemente i und j des übergebenen Arrays | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ---- | ||
| + | ==== Aufgabe 9 ==== | ||
| + | Schreiben Sie eine Methode: | ||
| + | < | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | Die Methode soll prüfen ob <color # | ||
| + | Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} und ist <color # | ||
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| Zeile 72: | Zeile 93: | ||
| |{{ : | |{{ : | ||
| - | ==== Aufgabe | + | ==== Aufgabe |
| Schreiben Sie eine Methode: | Schreiben Sie eine Methode: | ||
| < | < | ||
| Zeile 78: | Zeile 99: | ||
| Die Methode soll eine zweidimensionale Liste zurückgeben, | Die Methode soll eine zweidimensionale Liste zurückgeben, | ||
| + | |||
| + | |||
| {{: | {{: | ||
| + | |||
| + | |||
| Ein Aufruf von: | Ein Aufruf von: | ||
| < | < | ||
| + | Erzeugt eine 2x2-Tabelle. Die Einträge in der Tabellenzellen | ||
| + | Die nachfolgende Tabelle zeigt, wie die Indices in einer 2x2-Tabelle lauten. | ||
| | Zeile 0| 0,0 | 0,1 | | | Zeile 0| 0,0 | 0,1 | | ||
| | Zeile 1 | 1,0 | 1,1 | | | Zeile 1 | 1,0 | 1,1 | | ||
| | | Spalte 0| Spalte 1 | | | | Spalte 0| Spalte 1 | | ||
| - | Könnte z.B. folgendes Ergebnis liefern: | + | Das folgende Listing erstellt eine zufällige 2x2-Tabelle mit Werten von 0 oder 1. Und gibt diese Werte anschießend auf der Konsole aus. |
| + | < | ||
| + | System.println( spielfeld[0][0] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (0,0) | ||
| + | System.println( spielfeld[0][1] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (0,1) | ||
| + | System.println( spielfeld[1][0] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (1,0) | ||
| + | System.println( spielfeld[1][1] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (1,1) | ||
| + | |||
| + | #..... mögliche Ausgabe | ||
| + | 0 | ||
| + | 1 | ||
| + | 1 | ||
| + | 0 | ||
| + | </ | ||
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| - | ==== Aufgabe | + | ==== Aufgabe |
| + | Schreiben Sie eine Methode: | ||
| + | < | ||
| + | Die Methode soll die Anzahl der Treffer (das sind die Einsen), die in der übergebenen zweidimensionalen Liste vorhanden sind, zurückgeben.\\ | ||
| + | Wobei die Liste eine Liste ist, wie sie von der Methode **gameField** aus der vorigen Aufgabe geliefert wird. | ||
| + | |||
| + | {{: | ||
| + | |||
| + | |||
| + | Ein Aufruf von: | ||
| + | < | ||
| + | Erstellt eine zufällige 2x2-Tabelle mit Werten von 0 oder 1. | ||
| + | \\ | ||
| + | Angenommen in dieser Tabelle sind zwei Nullen und zwei Einsen enthalten. \\ | ||
| + | Dann würde die Methode **countHits(spielfeld)** die Zahl **2** zurückgeben, | ||
| + | in der Tabelle //(Liste oder Array)// enthalten sind. | ||
| + | < | ||
| + | int hits = countHits(spielfeld); | ||
| + | System.out.println( countHits(hits) | ||
| + | </ | ||
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felder.1705144723.txt.gz · Zuletzt geändert: von torsten.roehl
