Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


felder

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
felder [2024/01/13 11:18] – [Aufgabe 8] torsten.roehlfelder [2024/01/13 11:42] (aktuell) – [Aufgabe 9] torsten.roehl
Zeile 78: Zeile 78:
    
 Die Methode soll eine zweidimensionale Liste zurückgeben, deren Werte zufällig entweder 0 oder 1 sind. Die Methode soll eine zweidimensionale Liste zurückgeben, deren Werte zufällig entweder 0 oder 1 sind.
 +
 +
 {{:inf:sample.gif?|}} {{:inf:sample.gif?|}}
 +
 +
 Ein Aufruf von: Ein Aufruf von:
 <Code>int[][]  spielfeld = gameField(2,2);</Code> <Code>int[][]  spielfeld = gameField(2,2);</Code>
  
 +Erzeugt eine 2x2-Tabelle. Die Einträge in der Tabellenzellen  werden beginnend von **0** gezählt.
 +Die nachfolgende Tabelle zeigt, wie die Indices in einer 2x2-Tabelle lauten.
 | Zeile 0| 0,0 | 0,1 | | Zeile 0| 0,0 | 0,1 |
 | Zeile 1 | 1,0 | 1,1 | | Zeile 1 | 1,0 | 1,1 |
 | | Spalte 0| Spalte 1 | | | Spalte 0| Spalte 1 |
  
-Könnte z.Bfolgendes Ergebnis liefern:+Das folgende Listing erstellt eine zufällige 2x2-Tabelle mit Werten von 0 oder 1Und gibt diese Werte anschießend auf der Konsole aus. 
 +<Code>int[][]  spielfeld = gameField(2,2); 
 +System.println( spielfeld[0][0] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (0,0) 
 +System.println( spielfeld[0][1] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (0,1) 
 +System.println( spielfeld[1][0] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (1,0) 
 +System.println( spielfeld[1][1] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (1,1) 
 + 
 +#..... mögliche Ausgabe  
 +
 +
 +
 +
 +</Code>
 ---- ----
 ==== Aufgabe 9 ==== ==== Aufgabe 9 ====
 +Schreiben Sie eine Methode:
 +<Code>int   countHits((int[][]  liste )</Code>
 +Die Methode soll die Anzahl der Treffer (das sind die Einsen), die in der übergebenen zweidimensionalen Liste vorhanden sind,  zurückgeben.\\
 +Wobei die Liste eine Liste ist, wie sie von der Methode **gameField** aus der vorigen Aufgabe geliefert wird.
  
 +
 +{{:inf:sample.gif?|}}
 +
 +
 +Ein Aufruf von:
 +<Code>int[][]  spielfeld = gameField(2,2);</Code>
 +Erstellt eine zufällige 2x2-Tabelle mit Werten von 0 oder  1. 
 +\\
 +Angenommen in dieser Tabelle sind zwei Nullen und zwei Einsen enthalten. \\
 +Dann würde die Methode **countHits(spielfeld)** die Zahl **2** zurückgeben, da zwei Einsen
 +in der Tabelle //(Liste oder Array)// enthalten sind.
 +<Code>int[][]  spielfeld = gameField(2,2); # erstellt eine zufällige 2x2-Tabelle
 +int hits = countHits(spielfeld);     # ermittelt die Treffer!
 +System.out.println( countHits(hits)  # Ausgabe der Treffer
 +</Code>
 ---- ----
felder.1705144723.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/13 11:18 von torsten.roehl