Inhaltsverzeichnis

Felder

Übungen für Felder (Arrays)

int a[] = new int[10];

Aufgabe 1

Schreiben Sie eine Methode:

int max( int[] liste)

Die Methode soll das größte Element des übergebenen Arrays zurückgeben.
Enthält das Array z.B. int a[] = {1,4,6,2} als Elemente, dann muss das Ergebnis 6 sein.


Aufgabe 2

Schreiben Sie eine Methode:

int min( int[] liste)

Die Methode soll das kleinste Element des übergebenen Arrays zurückgeben.
Enthält das Array z.B. int a[] = {1,4,6,2} als Elemente, dann muss das Ergebnis 1 sein.


Aufgabe 3

Schreiben Sie eine Methode:

int sum( int[] liste)

Die Methode soll die Summe des übergebenen Arrays zurückgeben.
Enthält das Array z.B. int a[] = {1,4,6,2} als Elemente, dann muss das Ergebnis 13 sein.


Aufgabe 4

Schreiben Sie eine Methode:

double  mean( int[] liste)

mean = engl. für Mittelwert

Die Methode soll denn Mittelwert des übergebenen Arrays zurückgeben.
Enthält das Array z.B. int a[] = {1,4,6,2} als Elemente, dann muss das Ergebnis 13/4 = 3,25 sein.


Aufgabe 5

Schreiben Sie eine Methode:

int[]  sort( int[] liste)

Die Methode soll alle Elemente des übergebenen Arrays als sortierte Liste zurückgeben.
Enthält das Array z.B. int a[] = {1,4,6,2} als Elemente, dann muss das Ergebnis {1,2,4,6} sein.


Aufgabe 6

Schreiben Sie eine Methode:

int[]  zufallListe( )

Die Methode soll eine Liste mit 6 Elementen {1,2,3,4,5,6} in zufälliger Reihenfolge zurückgeben.
Das Ergebnis könnte z.B. {2,3,4,1,6,5} sein.

@see Java Zufallszahlen auf diese Seite :-)


Aufgabe 7

Schreiben Sie eine Methode:

int[]  shuffle(int[]  liste )

shuffle engl. bedeutet soviel wie mischen

Die Methode soll alle Elemente des übergebenen Arrays zufällig vertauschen und zurückgeben.
Enthält das Array z.B. int a[] = {1,3,6,9} als Elemente, dann könnte ein Ergebnis {1,6,9,3} lauten.


Zweidimensionale Felder

int a[ ][ ] = new int[3][3];

Aufgabe 8

Schreiben Sie eine Methode:

int[][]   gameField(int zeilen, int spalten )

Die Methode soll eine zweidimensionale Liste zurückgeben, deren Werte zufällig entweder 0 oder 1 sind.

Ein Aufruf von:

int[][]  spielfeld = gameField(2,2);

Erzeugt eine 2×2-Tabelle. Die Einträge in der Tabellenzellen werden beginnend von 0 gezählt. Die nachfolgende Tabelle zeigt, wie die Indices in einer 2×2-Tabelle lauten.

Zeile 0 0,0 0,1
Zeile 1 1,0 1,1
Spalte 0 Spalte 1

Das folgende Listing erstellt eine zufällige 2×2-Tabelle mit Werten von 0 oder 1. Und gibt diese Werte anschießend auf der Konsole aus.

int[][]  spielfeld = gameField(2,2);
System.println( spielfeld[0][0] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (0,0)
System.println( spielfeld[0][1] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (0,1)
System.println( spielfeld[1][0] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (1,0)
System.println( spielfeld[1][1] ); # Ausgabe Tabelleneintrag (1,1)

#..... mögliche Ausgabe 
0
1
1
0

Aufgabe 9

Schreiben Sie eine Methode:

int   countHits((int[][]  liste )

Die Methode soll die Anzahl der Treffer (das sind die Einsen), die in der übergebenen zweidimensionalen Liste vorhanden sind, zurückgeben.
Wobei die Liste eine Liste ist, wie sie von der Methode gameField aus der vorigen Aufgabe geliefert wird.

Ein Aufruf von:

int[][]  spielfeld = gameField(2,2);

Erstellt eine zufällige 2×2-Tabelle mit Werten von 0 oder 1.
Angenommen in dieser Tabelle sind zwei Nullen und zwei Einsen enthalten.
Dann würde die Methode countHits(spielfeld) die Zahl 2 zurückgeben, da zwei Einsen in der Tabelle (Liste oder Array) enthalten sind.

int[][]  spielfeld = gameField(2,2); # erstellt eine zufällige 2x2-Tabelle
int hits = countHits(spielfeld);     # ermittelt die Treffer!
System.out.println( countHits(hits)  # Ausgabe der Treffer