hallo_lego-mindstorm_nxt
Unterschiede
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hallo_lego-mindstorm_nxt [2024/01/24 16:10] – angelegt torsten.roehl | hallo_lego-mindstorm_nxt [2024/01/25 12:51] (aktuell) – [2: JRE (8) importieren] torsten.roehl | ||
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Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Um ein erstes LeJOS-Projekt durchzuführen, | Um ein erstes LeJOS-Projekt durchzuführen, | ||
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+ | <note important> | ||
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+ | <WRAP center round tip 100%> | ||
+ | **LEJOS** = **Le**glo-**J**ava **O**perating **S**ystem | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 100%> | ||
+ | Damit Lego-Roboter unter Java (LeJOS) programmiert werden können, benötigen die Lego-Roboter einerseits die Java-Firmware (die genaue Version ist hier wichtig). Andererseits muss Eclipse entsprechend konfiguriert werden, um LeJOS zur Verfügung zu stellen. Dies kann mitunter aufwendig sein (eine Anleitung befindet sich hierzu im Anhang). In der Schule sind alle Rechner so konfiguriert, | ||
+ | </ | ||
+ | |||
===== Überblick ===== | ===== Überblick ===== | ||
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- (Beispiel) Quellcode erstellen | - (Beispiel) Quellcode erstellen | ||
- Projekt in ein NXT-Projekt überführen | - Projekt in ein NXT-Projekt überführen | ||
- | - NXT anschließen und Programm | + | - NXT anschließen und Programm |
- | ===== Überschrift | + | ===== Details |
+ | ====1: Java Eclipse-Projekt anlegen ==== | ||
+ | Lege ein Java-Projekt an. | ||
+ | <WRAP center round info 100%> | ||
+ | Es wird **empfohlen** keine Modul-Info-Datei anzulegen. Dies muss beim anlegen des Projektes beachtet werden. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== 2: JRE (8) importieren ==== | ||
+ | Über das Kontextmenü wird jetzt die Bibliothek **java-8-openjdk-amd64** hinzugefügt! | ||
+ | |||
+ | * Properties → Java Build Path → Add Library → JRE Library → Altername JRE: → **java-8-openjdk-amd64** | ||
+ | * mit <color # | ||
+ | ==== 3: (Beispiel) Quellcode erstellen ==== | ||
+ | in **Eclipse** sind folgende Schritte zu erledigen :-) | ||
+ | - erstelle eine Quellcode-Datei: | ||
+ | - füge den Quellcode (//Listing 1//) ein | ||
+ | * Text kopieren um Tippfehler zu vermeiden! | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <Code Java linenums:1 | Listing 1: | ||
+ | import lejos.nxt.*; | ||
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+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | Das Programm schreibt //" | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 100%> | ||
+ | Jetzt werden <color # | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== 4: Projekt in ein NXT-Projekt überführen ==== | ||
+ | |||
+ | |{{ : | ||
+ | |Um das Java-Projekt in ein //leJOS NXJ-Projekt// | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 100%> | ||
+ | Jetzt __dürfen__ keine Fehler mehr angezeigt werden! \\ Falls doch ist den vorherigen Schritten etwas vergessen worden. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== 5: NXT anschließen und Programm hochladen (upload) ==== | ||
+ | |||
+ | Jetzt kann der NXT-Roboter über das USB-Kabel angeschlossen werden und **angeschaltet** werden. | ||
+ | * Über das Kontextmenü **RunAS** wird jetzt das Programm auf den Roboter geladen | ||
+ | * **RunAs** → **LeJOS NXT Program** | ||
+ | * ein akustisches Signal ist zu hören, wenn alles geklappt hat :-) | ||
+ | |||
+ | Das Projekt ist jetzt eingerichtet. \\ | ||
+ | Für eine Änderung des Programms muss ab jetzt immer nur Schritt 5. ausgeführt werden. | ||
+ | |||
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hallo_lego-mindstorm_nxt.1706112615.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/24 16:10 von torsten.roehl