====== Planetenbahnen ====== {{:inf:aufgabe.gif?|}} Verwende die in der Tabelle 2 (Abschnitt **Gravitation - Planetenbahnen**) angegebenen Startwerte, um mithilfe des dort formulierten Algorithmus die Bewegung eines Planeten um die Sonne zu simulieren. ---- Java GUI {{ :inf:skizze_planetenbahn.png?400 |}} Skizze: Vorschlag für ein Programm zur Planetensimulation. {{:inf:hinweis.gif?|}} Wenn die Geschwindigkeit in km/s angegeben werden soll, dann muss sie innerhalb der Anwendung erst in das verwendete Einheitensystem umgerechnet werden, damit man sie verwenden kann. ---- ==== Zusatzaufgaben ==== * Beobachte die entstehende Bewegung genau. Was ist auffällig? Informiere dich im Internet über das zweite Keplersche Gesetz. * Verändere die Parameter derart, dass auch andere Bahnformen entstehen. Worin unterscheiden sich die Bahnformen von Planeten und Kometen? * Wovon hängen die Bahnformen ab? Wie lassen sich diese Gesetzmäßigkeiten herleiten (Tipp: Energiebetrachtung)? * Wie lautet die Bedingung für eine Kreisbahn oder Ellipsenbahn?