Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sierpinski-dreieck

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Sierpinski-Dreieck

Das Sierpinski-Dreieck, 1915 von Waclaw Sierpinski beschrieben, ist ein sogenanntes Fraktal. Fraktale haben gebrochene Dimensionen, und für das Sierpinski-Dreieck gilt, dass es mehr als eine Linie, aber weniger als eine Fläche ist. Wie wir sehen werden, kommen noch andere Merkwürdigkeiten hinzu. Wollten Sie es zum Beispiel anmalen, benötigen Sie keine Farbe, da der Flächenanteil des Dreiecks gegen null strebt.

Diese Abschnitte sollten erst durchgearbeitet werden, nachdem das Chaos-Spiel in Java programmiert wurde.

Konstruktionsprinzip

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, das Sierpinski-Dreieck zu erzeugen. Eine Variante, das sogenannte Chaos-Spiel, befindet sich im Java-Abschnitt (eine weitere interessante Konstruktionsmöglichkeit ergibt sich, wenn man Zellularautomaten zu Hilfe nimmt).

Alle Möglichkeiten stimmen darin überein, dass das Sierpinski-Dreieck die Menge der Punkte der Ebene ist, die übrigbleiben, wenn man die Verfahren unendlich oft wiederholt (iteriert).

Mit zunehmender Iterationsfiefe (hellgrün → dunkelgrün) wird das Sierpinski-Dreieck immer besser erkennbar. Hier wurden fünf Iterationen dargestellt.

Schauen Sie sich die Grafik so lange an, bis Sie ein mögliches Konstruktionsprinzip erkennen und erklären können.

Flächeninhalt - Umfang - Dimension

Im weiteren werden drei wichtige Eigenschaften des Dreieck aufgezeigt:

  • Flächeninhalt
    • Der Flächeninhalt ist null, d.h. um es auszumalen wird keine Farbe benötigt.
  • Umfang
    • Der Umfang ist unendlich. Niemand kann in endlicher Zeit um das Dreieck wandern.
  • Dimension
    • Die Dimension ist D=1,5850 und damit größer als eine Linie (D=1) und kleiner als eine Fläche (D=2).

Flächeninhalt

  • a ist die Kantenlänge des Dreiecks
  • n ist der n-te Iterationsschritt. Angefangen wird mit n=0 (Ausgangsdreieck)
\( A = \frac{a^2} {4} \sqrt{3}\) \( A_n = \left(\frac{3}{4}\right)^n \cdot \left(\frac{a^2} {4} \sqrt{3}\right)\)
Ergebnis: Der Flächeninhalt geht für großes n gegen 0.
\( \lim\limits_{n \rightarrow \infty} A_n = \left(\frac{3}{4}\right)^n \cdot \left(\frac{a^2} {4} \sqrt{3}\right) = 0\)

Umfang

  • a ist die Kantenlänge des Dreiecks
  • n ist der n-te Iterationsschritt. Angefangen wird mit n=0 (Ausgangsdreieck)
\( U = 3 a \) \( U_n = \left(\frac{3}{2}\right)^n \cdot \left(3 a\right)\)
Ergebnis: Der Umfang geht für großes n gegen unendlich.
\( \lim\limits_{n \rightarrow \infty} U_n = \left(\frac{3}{2}\right)^n \cdot \left(3 a\right)= \infty\)
Eine einfache Herleitung für Fläche und Umfang des Sierpinski-Dreiecks gibt es hier

Dimension

Angewandte Informatik ist geschlossen

  Office Pakete (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation)
      Office Anwendungen
      Datenbanken
  Bildverarbeitung
      Bildverarbeitung
  MSR (Messen Steuern Regeln) und Robotik
      Hardware-Überlebensregeln
      Lego Roboter (leJOS)
          Beispiele der LEJOS Bibliothek
          Ein neuronales Netz für den NXT Roboter
      Mikrocontroller IO-Warrior
      Android Programmierung
      Raspberry Pi
  Softcomputing/ Künstliche Intelligenz & Komplexe Systeme
      IFS - Iterierte Funktionensysteme
      Sierpinski-Dreieck
      ..Neuronale Netze
          Was sind neuronale Netze?
          Hopfield-Netze
              Grundlagen zu Hopfield-Netzen
              Hopfield-Netz in Aktion

Praktische Informatik ist geschlossen

  Java
      Java Grundlagen
      Java Applet
      Java & Datenbanken
      Java & Bildverarbeitung
  Hardware & Betriebssysteme
      Funktionsprinzip des Computers
      Betriebssystemarchitektur
  Linux
      Linux Essentials
      Linux - Grundlagen - Konsole

Technische Informatik ist geschlossen Theoretische Informatik ist geschlossen Fächerübergeifender Unterricht ist geschlossen

  Physik
  Biologie

Aufgaben & Tests ist geschlossen

  Aufgaben & Tests

Login Form

Benutzername

Passwort

Angemeldet bleiben

  Passwort vergessen?
  Benutzername vergessen?

Sierpinski-Dreieck Beitragsseiten

  Sierpinski-Dreieck
  Flächeninhalt
  Dimension
  Alle Seiten

Das Sierpinski-Dreieck (beschrieben 1915 von Waclaw Sierpinski ) ist ein sogennantes Fraktal. Fraktale haben gebrochene Dimensionen, für das Sierpinski-Dreick gilt, dass es mehr als eine Linie aber weniger als eine Fläche ist. Wie wir sehen werden, kommen noch andere werkwürdigkeiten hinzu, wollten Sie es zum Beispiel anmalen, benötigen Sie keine Farbe, da der Flächenanteil des Dreicks gegen null stebt.

Diese Abschnitte sollten erst durchgearbeitet werden, nachdem das Chaos-Spiel in Java programmiert wurde.

Konstruktionsprinzip

Es gibt eine Reihe von Möglichketien das Sierpinski-Dreieck zu erzeugen. Eine Variante (Chaos-Spiel) befindet sich im Java Aufgabenteil (eine weitere Interesannte Konstruktionsmöglichkeit ergibt sich, wenn man Zellular-automaten zu Hilfe nimmt).

Alle Möglichkeiten stimmen darin überein, dass das Sierpinski-Dreieck die Menge der Punkte der Ebene ist, die übrigbleiben, wenn man die Verfahren unendlich oft wiederholt (iteriert).

Mit zunehmender Iterationsfiefe (hellgrün → dunkelgrün) wird das Sierpinski-Dreieck immer besser erkennbar. Hier wurden fünf Iterationen dargestellt.

Schauen Sie sich die Grafik so lange an, bis Sie ein mögliches Konstruktionsprinzip erkennen und erklären können.

Im weiteren werden drei wichtige Eigenschaften des Dreieck aufgezeigt:

  Flächeninhalt
      Der Flächeninhalt ist null, d.h. um es anzumalen wird keine Farbe benötigt.
  Umfang
      Der Umfang ist unendlich. Niemand kann in endlicher Zeit um das Dreick wandern.
  Dimension
      Die Dimenstion ist D=1,5850 und damit größer als eine Linie (D=1) und kleiner als eine Fläche (D=2).

Flächeninhalt

  a ist die Kantenlänge des Dreiecks
  n ist der n-te Iterationsschritt. Angefangen wird mit n=0 (Ausgangsdreick)

\( A = \frac{a^2} {4} \sqrt{3}\)

 \( A_n = \left(\frac{3}{4}\right)^n \cdot \left(\frac{a^2} {4} \sqrt{3}\right)\)

Ergebnis:

Der Flächeninhalt geht für großes n gegen 0.

\( \lim\limits_{n \rightarrow \infty} A_n = \left(\frac{3}{4}\right)^n \cdot \left(\frac{a^2} {4} \sqrt{3}\right) = 0\)

Umfang \( U = 3 a \)

 \( U_n = \left(\frac{3}{2}\right)^n \cdot \left(3 a\right)\)

Ergebnis:

Der Umfang geht für großes n gegen unendlich.

\( \lim\limits_{n \rightarrow \infty} U_n = \left(\frac{3}{2}\right)^n \cdot \left(3 a\right)= \infty\)

Eine einfache Herleitung für Fläche und Umfang des Sierpinskidreiecks gibt es bei

http://www.3d-meier.de/tut10/Seite1.html

Dimension

Wir führen die (fraktale) Dimension nach Felix Hausdorf ein. Diese Hausdorf-Dimension ist nicht die einzige Möglichkeit „Dimensionen“ zu definieren. Für unsere Zwecke aber sehr nützlich:

\( V^D=A \)

  V: Veränderungsfaktor
  A: Anzahl selbst ähnlicher Teilchen
  D: Dimension

oder aufgelöst nach der Dimension \( D = \frac{ln (A)}{ ln (V)} \).

Um die Formel zu verstehen müssen wir noch erklären, was man unter den Variablen V und A genau zu verstehen hat. Dazu geben wir jetzt einige Beispiele.

sierpinski-dreieck.1705821539.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/21 07:18 von torsten.roehl