bilder_rotieren
                Unterschiede
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| bilder_rotieren [2024/01/20 10:04] – [Beispiel] torsten.roehl | bilder_rotieren [2024/02/07 08:23] (aktuell) – torsten.roehl | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 12: | Zeile 12: | ||
| - | |FIXME|FIXME| | + | | {{ : | 
| - | |Das originale Bild ist hier Quadratisch | + | |Das originale Bild ist hier Quadratisch | 
| Zeile 43: | Zeile 43: | ||
| \begin{equation} | \begin{equation} | ||
| - | ==== Beispiel ==== | ||
| + | {{: | ||
| <WRAP center round box 100%> | <WRAP center round box 100%> | ||
| - | **Aufgabe:**\\ | + | {{:inf: | 
| Wie lauten die Koordinaten des neuen Bildpunktes bei einer Drehung um **40°**, wenn der alte Bildpunkt **P(10, | Wie lauten die Koordinaten des neuen Bildpunktes bei einer Drehung um **40°**, wenn der alte Bildpunkt **P(10, | ||
| - | **Lösung:**\\ | + | |
| + | {{:inf: | ||
| Für den Sinus und Cosinus ergibt sich: | Für den Sinus und Cosinus ergibt sich: | ||
| * sin(40°)=0, | * sin(40°)=0, | ||
| Zeile 59: | Zeile 62: | ||
| Die neuen Koordinaten sind damit** P´( -11,63 | 29,41 )**. | Die neuen Koordinaten sind damit** P´( -11,63 | 29,41 )**. | ||
| </ | </ | ||
| + | ==== Java Methode zum Rotieren ==== | ||
| + | Die folgende Java Methode benutzt die Java Klasse Point, um die Transformation zu berechnen. | ||
| + | <Code Java linenums: | ||
| + | public Point rotation(Point point, double angle){ | ||
| + | |||
| + | Point result = new Point(); | ||
| + | |||
| + | double c = Math.cos(angle); | ||
| + | double s = Math.sin(angle); | ||
| + | |||
| + | result.x = c*point.x - s*point.y; | ||
| + | result.y = s*point.x + c*point.y; | ||
| + | |||
| + | return result; | ||
| + | } | ||
| + | </ | ||
| + | | FIXME|FIXME | | ||
| + | |Orginal.|Das um FIXME Grad gedrehte Bild. | | ||
| ===== Grundprinzip zum Rotieren von Bildern ===== | ===== Grundprinzip zum Rotieren von Bildern ===== | ||
| - | ==== Koordinaten toScreen | + | |
| + | |||
| + | ==== fromScreen | ||
| + | |||
| + | Um Bilder zu rotieren, müssen grundsätzlich folgende Schritte abgearbeitet werden. Wir gehen hier davon aus, dass das Bild um seine Bildmitte rotiert werden soll. | ||
| + | |||
| + | - Vom zu rotierenden Bild< | ||
| + | - Ein leeres Bild <color # | ||
| + | * Die neue Größe kann aus der alten Größe ermittelt werden! | ||
| + | - für jeden Bildpunkt des zu rotierenden Bildes | ||
| + | * **fromScreen** Die Bildkoordinaten werden in kartesische | ||
| + | * Die kartesischen Koordinaten werden mithilfe der Transformationsformel um einen gegebenen Winkel rotiert. | ||
| + | * **toScreen** Die rotierten kartesischen Koordinaten werden wieder in Bildkoordinaten umgerechnet. | ||
| + | * Die so berechneten Bildkoordinaten werden im  <color # | ||
| + | |||
| + | < | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | === fromScreen === | ||
| + | |<color # | ||
| + | |||
| + | |||
| + | Mit **fromScreen** bezeichnen wir eine Java-Methode, | ||
| + | * Kartesische Koordinaten, | ||
| + | * häufig ist der Koordinatenursprung in der Mitte des Bildes überaus zweckmäßig. | ||
| + | |||
| + | |||
| + | === toScreen === | ||
| + | |<color # | ||
| + | |||
| + | |||
| + | Mit **toScreen** bezeichnen wir eine Java-Methode, | ||
| + | * Bildkoordinaten haben ihren Ursprung (0|0) oben links und besitzen nur positive integer Werte | ||
| ===== Herleitung der Transformationsgleichung: | ===== Herleitung der Transformationsgleichung: | ||
| - | ==== Herleitung | + | Wir leiten jetzt die im vorherigen Abschnitt angegeben Transformationsgleichungen her. | 
| + | ==== Voraussetzungen | ||
| + | Damit die Herleitung nachvollzogen werden kann, werden lediglich die Additionstheoreme für Sinus und Kosinus benötigt. | ||
| + | |||
| + | |||
| + | * cos(φ + α ) = cos(φ)·cos(α) - sin(φ)·sin(α) | ||
| + | * sin(φ + α )  = sin(φ)·cos(α) + cos(φ)·sin(α) | ||
| + | |||
| + | Eine einfache Herleitung dieser Formel kann mit Hilfe der komplexen Zahlen (Eulerformel) erfolgen. Für unsere Zwecke ist es  aber ausreichend, | ||
| + | ==== Herleitung ==== | ||
| + | |||
| + | |{{: | ||
| + | |Der rote Punkt wird bei einer Drehung um den Winkel φ in den blauen Punkt überführt (transformiert). |Die oben stehenden Formeln lassen sich direkt aus dem Bild ablesen. \\ **Schauen Sie sich beides solange an, bis ihnen das gelingt!** | | ||
| + | |< | ||
| + | sin(φ+α) bzw. cos(φ+α) durch ihre rechten Seiten. \\ \\ \\ \\ Der Radius r kürzt sich heraus.</ | ||
| + | | Damit sind die oben angegebenen Transformationsgleichungen gefunden. :-) || | ||
bilder_rotieren.1705745080.txt.gz · Zuletzt geändert:  von torsten.roehl
                
                