Der mBot kann, gesteuert über die Infrarot-Fernbedienung, eine zuvor eingegebene Strecke vorwärts oder rückwärts fahren. Zunächst wird ein allgemeines Grundgerüst des Programmcodes vorgestellt, gefolgt vom kompletten Programmcode. Das fertige Programm benötigt eine vordefinierte Strecke (in cm), die durch schwarze Linien abgegrenzt wird. Diese Linien dienen der Kalibrierung des Roboters. Nach der Kalibrierung kann der mBot eine beliebig eingegebene Strecke vorwärts oder rückwärts fahren.
Dieses  Abschnitt stellt ein Grundgerüst vor, um den mBot mit einer IR-Fernbedienung zu steuern. Es stellt eine funktionierende Steuerlogik bereit, in der verschiedene Zustände und Befehle verarbeitet werden, um komplexe Abläufe zu ermöglichen. 
Die Kernstruktur ist vollständig funktionsfähig und kann flexibel erweitert werden. 
Die spezifischen Action-Funktionen (z. B. für Bewegung oder Sensoren) müssen jedoch noch individuell implementiert werden.
☛ Im nächsten Abschnitt werden die Methoden implementiert, um das vollständige Programm zu erhalten.
Um eine elegante Steuerung zu ermöglichen, sollten die Methoden nicht-blockierend implementiert werden.
siehe Abschnitt ☛ Blockierend vs. Nichtblockierende Mehoden
Die Steuerung erfolgt über fünf Tasten (E, C, D, F, B) sowie eine Zahleneingabe mit Bestätigung über die Setting-Taste
| Taste | Funktion | Beschreitung | 
|---|---|---|
| E (Escape) | 🛑 Stopp – Beendet aktuelle Aktion | Jederzeit aufrufbar | 
| C (Calibration) | ⚙️ Kalibrierung starten | Erforderlich, um anschließend die gewünschte Strecke fahren zu können. | 
| D (Distance) | 📏 Distanz eingeben (1–3 Stellen) | Erweiterter Eingabemodus! | 
| F (Forward) | ▶️ Vorwärts fahren (eingestellte Distanz) | Nach Distanz-Eingabe und Kalibrierung | 
| B (Backward) | ◀️ Rückwärts fahren (eingestellte Distanz) | Nach Distanz-Eingabe und Kalibrierung | 
Starten Sie das Programm und beobachten Sie den seriellen Monitor, um das Zusammenspiel der Steuerlogik mit der Fernbedienung und den Action-Funktionen zu studieren. Dieses Grundgerüst simuliert die Logik nur.
👉 Falls nötig: E drücken um jederzeit eine Aktion abzubrechen!
Die Distanz kann 1- bis 3-stellig eingegeben werden.
Listing 1:MinimalesProgramm.ino
#include "MeMCore.h"
// Hardware
MeIR ir;
MeBuzzer buzzer;
MeLineFollower lineFinder(PORT_2);
MeRGBLed led(0, 2);   // must be fixed!
MeDCMotor motor1(M1);
MeDCMotor motor2(M2);
// IR-Entprellen
static uint8_t lastCode = 0xFF;
static unsigned long lastTime = 0;
const unsigned long COOL_DOWN = 1000; // in Millisekunden, also 1 Sekunde
//FSM
enum State {
  STATE_OFF,
  STATE_BACKWARD,
  STATE_CALIBRATION,
  STATE_DISTANCE,
  STATE_FORWARD
};
State state     = STATE_OFF;
State lastState = STATE_OFF;
enum ExState {
  EX_IDLE,
  EX_WAIT_FOR_INPUT
};
ExState exState       = EX_IDLE;
int     inputNumber   = 0;    // Anzahl der eingegebenen Stellen
String  inputBuffer   = "";   // Sammeln der Ziffern als Text
int     inputDistance = 0;    // Konvertierte Eingabe
void setup() {
  led.setpin(13);
  Serial.begin(9600);
  ir.begin();
}
void loop() {
  // step: command (IR-Taste einlesen)
  int cmd = read();
  // step: state bestimmen
  state  = decode(cmd);
  // step: zustandsabhängige Aktion
  switch (state) {
    case STATE_CALIBRATION:
      actionCalibration();
      break;
    case STATE_FORWARD:
      actionForward();
      break;
    case STATE_BACKWARD:
      actionBackward();
      break;
    case STATE_DISTANCE:
      actionDistance();
      break;
    case STATE_OFF:
      actionOff();
      break;
  }
}
/*
  ---------------------------
  Funktionen
  ---------------------------
*/
int read() {
  if (ir.decode()) {
    uint32_t code = getIRCode();
    // Vermeidung wiederholter Eingaben
    unsigned long now = millis();
    if (code == lastCode && (now - lastTime < COOL_DOWN))
      return -1;
    lastCode = code;
    lastTime = now;
    //
    switch (code) {
      case IR_BUTTON_E:
        buzzer.tone(1200, 200);
        return 0;  // STATE_OFF
        break;
      case IR_BUTTON_B:
        buzzer.tone(1200, 200);
        return 1;  // STATE_BACKWARD
        break;
      case IR_BUTTON_C:
        buzzer.tone(1200, 200);
        return 2;  // STATE_CALIBRATION
        break;
      case IR_BUTTON_D:
        initInput();
        return 3;  // STATE_DISTANCE
        break;
      case IR_BUTTON_F:
        buzzer.tone(1200, 200);
        return 4;  // STATE_FORWARD
        break;
      // Ziffern 0–9
      case IR_BUTTON_0: handleInput(0); break;
      case IR_BUTTON_1: handleInput(1); break;
      case IR_BUTTON_2: handleInput(2); break;
      case IR_BUTTON_3: handleInput(3); break;
      case IR_BUTTON_4: handleInput(4); break;
      case IR_BUTTON_5: handleInput(5); break;
      case IR_BUTTON_6: handleInput(6); break;
      case IR_BUTTON_7: handleInput(7); break;
      case IR_BUTTON_8: handleInput(8); break;
      case IR_BUTTON_9: handleInput(9); break;
      // Taste 'Setting' = Eingabe abschließen
      case IR_BUTTON_SETTING:
        finalizeInput();
        return -1;  // Kein direkter Zustandswechsel
        break;
    }
  }
  return -1; // keine bekannte/verwertbare Taste
}
uint32_t getIRCode() {
  uint32_t value = ir.value;
  value = (value >> 16) & 0xff;
  return value;
}
State decode(int cmd) {
  switch (cmd) {
    case 0:
      lastState = STATE_OFF;
      return STATE_OFF;
    case 1:
      lastState = STATE_BACKWARD;
      return STATE_BACKWARD;
    case 2:
      lastState = STATE_CALIBRATION;
      return STATE_CALIBRATION;
    case 3:    
      lastState = STATE_DISTANCE;
      return STATE_DISTANCE;
    case 4:
      lastState = STATE_FORWARD;
      return STATE_FORWARD;
  }
 
  return lastState;
}
/*
  ---------------------------
  Eingabemodus für EX-Befehle
  ---------------------------
*/
void initInput() {
  buzzer.tone(1000, 200);
  exState     = EX_WAIT_FOR_INPUT;
  inputNumber = 0;
  inputBuffer = "";
}
void handleInput(int number) {
  if (exState != EX_WAIT_FOR_INPUT) return;
  // Maximal 3 Stellen erlauben
  if (inputNumber >= 3) {
    buzzer.tone(300, 300);
    delay(200);
    buzzer.tone(300, 300);
    return;
  }
  // Zahl anhängen
  inputBuffer += String(number);
  inputNumber++;
  buzzer.tone(1200, 80);
}
void finalizeInput() {
  if (exState == EX_WAIT_FOR_INPUT) {
    exState = EX_IDLE;
    buzzer.tone(1200, 200);
  }
}
/*
  ---------------------------
  Funktionen ...actionXXX
  ---------------------------
*/
void actionCalibration() {
  Serial.println("...actionCalibration");
}
void actionForward() {
  Serial.println("...actionForward");
}
void actionBackward() {
  Serial.println("...actionBackward");
}
void actionDistance() {
  Serial.println("...actionDistance");
  // noch in der Eingabe?
  if (exState == EX_WAIT_FOR_INPUT) {
    return;
  }
  // step: ...calculate distance
  inputDistance = inputBuffer.toInt();
  if (inputDistance > 200) {
    inputDistance = 200;
  }
  Serial.print("Eingegebene Distance: ");
  Serial.println(inputDistance);
}
void actionOff() {
  Serial.println("...actionOff");
}
loop() führt den Hauptablauf des Programms aus:
read()decode(cmd)actionXXX()-Funktion  Die FSM sorgt dafür, dass nur gültige Zustandswechsel erfolgen.
read() verarbeitet Signale der Fernbedienung:
handleInput()  
decode(cmd) weist dem Befehl einen FSM-Zustand zu:
STATE_FORWARD → Vorwärts fahrenSTATE_BACKWARD → Rückwärts fahrenSTATE_CALIBRATION → Kalibrierung startenSTATE_DISTANCE → Distanz-Eingabe startenSTATE_OFF → Stoppt den Roboter  Bleibt der Befehl unverändert, bleibt der letzte Zustand aktiv.
initInput() → Startet Eingabemodus  handleInput(n) → Fügt Ziffer zur Eingabe hinzu (max. 3 Stellen)  finalizeInput() → Bestätigt die Eingabe  Die eingegebene Zahl wird in inputDistance gespeichert und auf max. 200 Einheiten begrenzt.
Die Action-Funktionen enthalten bisher nur serielle Ausgaben:
actionForward() → Gibt „…actionForward“ auf dem Serial Monitor aus  actionBackward() → Gibt „…actionBackward“ aus  actionDistance() → Berechnet und zeigt die eingegebene Distanz  actionCalibration() → Startet Kalibrierung  actionOff() → Setzt den Roboter in den Stopp-Zustand  Um den Roboter tatsächlich zu bewegen, müssen die action-Funktionen implementiert werden.
Hier ist das vollständige Programm. Die Bedienung bleibt dieselbe wie beim Grundgerüst. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Action-Funktionen nun implementiert wurden.
Das Programm erfordert, dass die Variable calibrationDistance an die vorgegebene Kalibrierungsstrecke angepasst wird. Die Kalibrierungsstrecke muss zuvor noch erstellt werden (siehe Abbildung).
| Step 1: Kalibrierung | 
|---|
|  | 
| 
Die Kalibrierung erfolgt, indem eine bestimmte Strecke ( 🔹 Vorgehensweise: 
 Nach der Kalibrierung kann der mBot für die Distanzfahrt verwendet werden. Die Kalibrierung kann bei Bedarf jederzeit wiederholt werden. | 
Falls der Roboter nicht sauber geradeaus fährt, lässt sich das Programm dank seiner modularen Struktur leicht erweitern. Es ist möglich, eine zusätzliche Kalibriermethode zu implementieren, die sicherstellt, dass der Roboter präzise geradeaus fährt.“
Listing 1:MinimalesProgramm.ino
#include "MeMCore.h"
// Hardware
MeIR ir;
MeBuzzer buzzer;
MeLineFollower lineFinder(PORT_2);
MeRGBLed led(0, 2);   // must be fixed!
MeDCMotor motor1(M1);
MeDCMotor motor2(M2);
// IR-Entprellen
static uint8_t lastCode       = 0xFF;
static unsigned long lastTime = 0;
const unsigned long COOL_DOWN = 1000; // in Millisekunden, also 1 Sekunde
// Allgemein
unsigned long calibrationTravelTime;
unsigned long currentTravelTime = 100;
// ADJUST AREA START
int calibrationDistance = 40;  // in cm
int speed               = 200; // Motor speed
int dir                 = 1;   // change to -1 if forward drive backwards!
// ADJUST AREA END
// actionCalibration...
unsigned long ac_movingStartTimeForward  = 0;
unsigned long ac_movingTimeForward       = 0;
unsigned long ac_movingStartTimeBackward = 0;
unsigned long ac_movingTimeBackward      = 0;
bool ac_isMoving         = false;
bool ac_isForwardMoving  = false;
bool ac_isBackwardMoving = false;
bool ac_calibrationDone  = false;
// motor movement
bool mm_firstRunMotor = true;
bool mm_motorActive   = false;
unsigned long mm_motorStartTime = 0;
//FSM
enum State {
  STATE_OFF,
  STATE_BACKWARD,
  STATE_CALIBRATION,
  STATE_DISTANCE,
  STATE_FORWARD
};
State state     = STATE_OFF;
State lastState = STATE_OFF;
enum ExState {
  EX_IDLE,
  EX_WAIT_FOR_INPUT
};
ExState exState       = EX_IDLE;
int     inputNumber   = 0;    // Anzahl der eingegebenen Stellen
String  inputBuffer   = "";   // Sammeln der Ziffern als Text
int     inputDistance = 0;    // Konvertierte Eingabe
void setup() {
  led.setpin(13);
  //Serial.begin(9600);  // debugging
  ir.begin();
}
void loop() {
  // step: command (IR-Taste einlesen)
  int cmd = read();
  // step: state bestimmen
  state  = decode(cmd);
  // step: zustandsabhängige Aktion
  switch (state) {
    case STATE_CALIBRATION:
      actionCalibration();
      break;
    case STATE_FORWARD:
      actionForward();
      break;
    case STATE_BACKWARD:
      actionBackward();
      break;
    case STATE_DISTANCE:
      actionDistance();
      break;
    case STATE_OFF:
      actionOff();
      break;
  }
}
/*
  ---------------------------
  Funktionen
  ---------------------------
*/
void setLED(int r, int g, int b) {
  led.setColorAt(0, r, g, b);
  led.setColorAt(1, r, g, b);
  led.show();
}
int read() {
  if (ir.decode()) {
    uint32_t code = getIRCode();
    // Vermeidung wiederholter Eingaben
    unsigned long now = millis();
    if (code == lastCode && (now - lastTime < COOL_DOWN))
      return -1;
    lastCode = code;
    lastTime = now;
    //
    switch (code) {
      case IR_BUTTON_E:
        buzzer.tone(1200, 200);
        return 0;  // STATE_OFF
        break;
      case IR_BUTTON_B:
        buzzer.tone(1200, 200);
        return 1;  // STATE_BACKWARD
        break;
      case IR_BUTTON_C:
        buzzer.tone(1200, 200);
        return 2;  // STATE_CALIBRATION
        break;
      case IR_BUTTON_D:
        initInput();
        return 3;  // STATE_DISTANCE
        break;
      case IR_BUTTON_F:
        buzzer.tone(1200, 200);
        return 4;  // STATE_FORWARD
        break;
      // Ziffern 0–9
      case IR_BUTTON_0: handleInput(0); break;
      case IR_BUTTON_1: handleInput(1); break;
      case IR_BUTTON_2: handleInput(2); break;
      case IR_BUTTON_3: handleInput(3); break;
      case IR_BUTTON_4: handleInput(4); break;
      case IR_BUTTON_5: handleInput(5); break;
      case IR_BUTTON_6: handleInput(6); break;
      case IR_BUTTON_7: handleInput(7); break;
      case IR_BUTTON_8: handleInput(8); break;
      case IR_BUTTON_9: handleInput(9); break;
      // Taste 'Setting' = Eingabe abschließen
      case IR_BUTTON_SETTING:
        finalizeInput();
        return -1;  // Kein direkter Zustandswechsel
        break;
    }
  }
  return -1; // keine bekannte/verwertbare Taste
}
uint32_t getIRCode() {
  uint32_t value = ir.value;
  value = (value >> 16) & 0xff;
  return value;
}
State decode(int cmd) {
  switch (cmd) {
    case 0:
      lastState = STATE_OFF;
      return STATE_OFF;
    case 1:
      lastState = STATE_BACKWARD;
      return STATE_BACKWARD;
    case 2:
      lastState = STATE_CALIBRATION;
      return STATE_CALIBRATION;
    case 3:
      lastState = STATE_DISTANCE;
      return STATE_DISTANCE;
    case 4:
      lastState = STATE_FORWARD;
      return STATE_FORWARD;
  }
  return lastState;
}
/*
  ---------------------------
  Eingabemodus für EX-Befehle
  ---------------------------
*/
void initInput() {
  buzzer.tone(1000, 200);
  exState     = EX_WAIT_FOR_INPUT;
  inputNumber = 0;
  inputBuffer = "";
  setLED(0, 0, 255); // LED BLUE
}
void handleInput(int number) {
  if (exState != EX_WAIT_FOR_INPUT) return;
  // Maximal 3 Stellen erlauben
  if (inputNumber >= 3) {
    buzzer.tone(300, 300);
    delay(200);
    buzzer.tone(300, 300);
    return;
  }
  // Zahl anhängen
  inputBuffer += String(number);
  inputNumber++;
  buzzer.tone(1200, 80);
}
void finalizeInput() {
  if (exState == EX_WAIT_FOR_INPUT) {
    exState = EX_IDLE;
    buzzer.tone(1200, 200);
    setLED(0, 0, 0); // LED OFF
  }
}
/*
  ---------------------------
  Funktionen ...actionXXX
  ---------------------------
*/
void actionCalibration() {
  if (ac_calibrationDone)
    return;
  setLED(255, 0, 0); // RED ON
  int sensorState = lineFinder.readSensors();
  // step - start moving forward
  if (!ac_isMoving) {
    motor1.stop();
    motor2.stop();
    motor1.run(-dir * speed);
    motor2.run( dir * speed);
    ac_movingStartTimeForward = millis();
    ac_isMoving = true;
    ac_isBackwardMoving = true;
    do {
      sensorState = lineFinder.readSensors();
    } while ( sensorState != S1_OUT_S2_OUT);
  }
  // step - end moving forward ... start moving backward
  if (ac_isBackwardMoving && sensorState == S1_IN_S2_IN) {
    motor1.stop();
    motor2.stop();
    ac_movingTimeForward = millis() - ac_movingStartTimeForward;
    motor1.run( dir * speed);
    motor2.run(-dir * speed);
    ac_movingStartTimeBackward = millis();
    do {
      sensorState = lineFinder.readSensors();
    } while ( sensorState != S1_OUT_S2_OUT);
    ac_isBackwardMoving = false;
    ac_isForwardMoving  = true;
  }
  // step - end turing right
  if (ac_isForwardMoving && sensorState == S1_IN_S2_IN) {
    motor1.stop();
    motor2.stop();
    ac_movingTimeBackward = millis() - ac_movingStartTimeBackward;
    calibrationTravelTime = (ac_movingTimeForward + ac_movingTimeBackward) / 2.0;
    ac_calibrationDone = true;
    buzzer.tone(1200, 600);
    lastState = STATE_OFF;
  }
}
void motorMovement(int go_forward ) {
  unsigned long currentMillis = millis();
  // Wenn der Motor aktuell läuft, prüfen wir, ob die Zeit abgelaufen ist
  if (mm_motorActive) {
    if (currentMillis - mm_motorStartTime >= currentTravelTime) {
      motor1.stop();
      motor2.stop();
      mm_motorActive = false;
      state          = STATE_OFF;
      lastState      = STATE_OFF;
    }
    return;
  }
  if (!mm_firstRunMotor)
    return;
  setLED(0, 255, 0); // LED GREEN
  motor1.run(-go_forward * speed);
  motor2.run( go_forward * speed);
  mm_motorStartTime = currentMillis;
  mm_motorActive    = true;
  mm_firstRunMotor  = false;
}
void actionForward() {
  motorMovement(dir);
}
void actionBackward() {
  motorMovement(-dir);
}
void actionDistance() {
  //Serial.println("...actionDistance");
  // noch in der Eingabe?
  if (exState == EX_WAIT_FOR_INPUT)
    return;
  // step: ...calculate distance
  inputDistance = max(0, min(200, inputBuffer.toInt()));
  // step: calculate the travel time (for non blocking-method)
  double v = (1.0 * calibrationDistance) / (1.0 * calibrationTravelTime);
  currentTravelTime = inputDistance / v;
  // Serial.print("Eingegebene Distance: ");
  // Serial.println(inputDistance);
}
void actionOff() {
  setLED(0, 0, 0); // LED OFF
  // reset
  motor1.stop();
  motor2.stop();
  // reset state calibration
  ac_isMoving         = false;
  ac_isForwardMoving  = false;
  ac_isBackwardMoving = false;
  ac_calibrationDone  = false;
  // reset movement
  mm_firstRunMotor    = true;
  mm_motorActive      = false;
  mm_motorStartTime   = 0;
  // reset state distance
  exState       = EX_IDLE;
}
Initialisiert die IR-Fernbedienung und setzt den LED-Pin.
ir.begin() → Startet die IR-Signalverarbeitung.  led.setpin(13) → Setzt den LED-Steuerpin.  read())  decode())  actionForward() / actionBackward() → startet Motoren für Vorwärts-/Rückwärtsfahrt.  actionDistance() → Berechnet die Fahrtzeit basierend auf eingegebener Distanz.  actionCalibration() → Bestimmt die Fahrzeit für eine feste Strecke mit dem Linienfolger.  actionOff() → Stoppt alle Motoren und setzt den Zustand zurück.  handleInput(int number) → Fügt eine Zahl zur Eingabe hinzu.  finalizeInput() → Wandelt den Eingabewert in eine Strecke um.  Hier können drei zentrale Parameter angepasst werden:
calibrationDistance = 40 → Standardstrecke für die Kalibrierung in cm.  speed = 200 → Geschwindigkeit der Motoren.  dir = 1 → Richtungskorrektur für Vorwärtsbewegung. -1 setzen.  Die Werte beeinflussen das Fahrverhalten direkt und sollten je nach Umgebung angepasst werden.