perzeptron_aufgaben
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| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ====== Perzeptron Aufgaben ====== | ====== Perzeptron Aufgaben ====== | ||
| + | ===== Aufgabe: Klassifikation | ||
| + | Einfache (klassische) Perzeptron-Probleme wie das UND/ODER und das XOR-Problem werden im Abschnitt Lernalgorithmus behandelt ([[lernalgorithmus|siehe dort]]). | ||
| + | ===== Aufgabe: Klassifikation von Iris setosa ===== | ||
| - | # Aufgabe: Training eines einfachen Perzeptrons zur Klassifikation | + | // | 
| + | Der **Iris-Datensatz** ist einer der bekanntesten Datensätze im Bereich maschinelles Lernen. Er enthält Messungen | ||
| + | \\ | ||
| + | Der Datensatz wurde ursprünglich **1936 von Ronald A. Fisher** veröffentlicht und ist frei verfügbar ([[https:// | ||
| + | \\ | ||
| + | Die Daten enthalten vier messbare Merkmale der Blüte, die als Eingabe für das neuronale Netz dienen, sowie den Namen der Art als Ausgabe. | ||
| + | // | ||
| - | ## Ziel | ||
| - | Trainieren Sie ein einfaches Perzeptron mit **vier Eingangsneuronen**, | ||
| - | ## Gegeben | + | <WRAP center round tip 90%> | 
| - | Sie haben den **Iris-Datensatz**, der vier Merkmale enthält: | + | Das Ziel dieser Aufgabe ist es, ein **einfaches Perzeptron** zu trainieren, das automatisch erkennt, ob eine gegebene Blume zur Art **Iris setosa** gehört oder nicht. | 
| - | 1. **Kelchblattlänge (cm)** | + | </ | 
| - | 2. **Kelchblattbreite (cm)** | + | |
| - | 3. **Kronblattlänge (cm)** | + | |
| - | 4. **Kronblattbreite (cm)** | + | |
| - | ## Vorgehen | ||
| - | 1. **Laden Sie den Datensatz** und bereiten Sie die Daten für das Training vor. | ||
| - | 2. **Teilen Sie den Datensatz** in **80% Trainingsdaten** und **20% Testdaten**. | ||
| - | - Alternative Splits könnten **70%/30%** oder **90%/10%** sein. | ||
| - | 3. **Kodieren Sie das Problem als binäre Klassifikation**: | ||
| - | - **Setosa = 1** | ||
| - | - **Nicht-Setosa (Versicolor/ | ||
| - | 4. **Implementieren Sie ein einfaches Perzeptron**, | ||
| - | 5. **Trainieren Sie das Modell** mit dem Trainingsdatensatz. | ||
| - | 6. **Bewerten Sie die Klassifikationsgenauigkeit** auf dem Testdatensatz. | ||
| - | ## Hinweise | + | |
| - | - Wählen | + | |
| - | - Achten | + | ^ **Iris setosa** | 
| - | - Eine alternative Möglichkeit zur Datennutzung wäre **Cross-Validation** (z. B. 5-Fold), falls gewünscht. | + | | {{ : | 
| + | |||
| + | ==== Datenformat (CSV) ==== | ||
| + | |||
| + | Der Datensatz liegt als **CSV-Datei** vor, in der die Werte **mit Semikolon (`;`) getrennt** sind. Jede Zeile enthält die Messwerte einer Blume mit den folgenden Spalten: | ||
| + | |||
| + | * **Art** (Setosa, Versicolor oder Virginica) | ||
| + | * **Kelchblattlänge (cm)** | ||
| + | * **Kelchblattbreite (cm)** | ||
| + | * **Kronblattlänge (cm)** | ||
| + | * **Kronblattbreite (cm)** | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round download 95%> | ||
| + | **Download Iris-Datensatz als // | ||
| + | |||
| + | |||
| + | {{ : | ||
| + | |||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | ==== Aufgabe ==== | ||
| + | |||
| + | ^ **Topologie des Netzwerks** | ||
| + | |{{ : | ||
| + | |Ein Perzeptron mit vier Eingangsneuronen (insgesamt fünf Gewichten) und einem Ausgangsneuron für die Klassifizierung der Art. | | ||
| + | - **Laden | ||
| + | - **Teilen Sie den Datensatz** in **80% Trainingsdaten** und **20% Testdaten**. | ||
| + | - **Kodieren | ||
| + |  | ||
| + | * **Nicht-Setosa (Versicolor/ | ||
| + | - **Trainieren Sie das Modell** mit dem Trainingsdatensatz. | ||
| + | - **Bewerten Sie die Klassifikationsgenauigkeit** auf dem Testdatensatz. | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round info 85%> | ||
| + | Verwenden Sie die Schwellenwertfunktion als Aktivierungsfunktion. | ||
| + | Die Schwelle kann als 5. Eingabeneuron mit dem konstanten Input **1** moduliert werden. | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | |||
| + | |||
| + | ==== Analyse ==== | ||
| + | ++++ Perzeptron lernen | | ||
| + | |||
| + | Wir untersuchen jetzt genauer, warum das Perzeptron in der Lage ist, diese Aufgabe zu lernen. | ||
| + | |||
| + | === Streudiagramm === | ||
| + | Erstellen Sie eine grafische Darstellung, | ||
| + | |||
| + | * Wählen Sie **zwei Merkmale** des Datensatzes aus (**Kronblattlänge und Kronblattbreite**). | ||
| + | * Erstellen Sie ein **Streudiagramm**, | ||
| + | * Die **Datenpunkte für Setosa** in einer Farbe dargestellt werden. | ||
| + | * Die **Datenpunkte für Nicht-Setosa** in einer anderen Farbe dargestellt werden. | ||
| + | |||
| + | Betrachten Sie den Graphen: **Was fällt auf? | ||
| + | |||
| + | === Entscheidungsgrenze === | ||
| + | Jetzt untersuchen wir, wie das Perzeptron gelernt hat, das Problem zu klassifizieren. | ||
| + | |||
| + | Das Perzeptron berechnet eine gewichtete Summe der Eingaben und entscheidet nach einer Schwellenwertfunktion: | ||
| + | |||
| + | $$ y = | ||
| + | \begin{cases} | ||
| + | 1, & \text{falls } w_1 x_1 + w_2 x_2 + b \geq 0 \\ | ||
| + | 0, & \text{sonst} | ||
| + | \end{cases} | ||
| + | $$ | ||
| + | |||
| + | Hier sind: | ||
| + | |||
| + | * \( x_1 \) = Kronblattlänge | ||
| + | * \( x_2 \) = Kronblattbreite | ||
| + | * \( w_1, w_2 \) = Gewichte, die das Perzeptron gelernt hat | ||
| + | * \( b \) = Bias (wird durch das fünfte Eingangsneuron mit Wert 1 gesteuert) | ||
| + | |||
| + | Die **Entscheidungsgrenze** tritt genau dann auf, wenn die gewichtete Summe **gleich Null** ist: | ||
| + | |||
| + | $$ w_1 x_1 + w_2 x_2 + b = 0 $$ | ||
| + | |||
| + | * Zeigen Sie, dass dies **äquivalent zu einer Geradengleichung** der Form \( y = mx + b \) ist, und zeichnen Sie die Gerade in das Diagramm ein. | ||
| + | * Wiederholen Sie das Lernen und vergleichen Sie die Diagramme. | ||
| + | |||
| + | Diskutieren Sie das Ergebnis. | ||
| + | ++++ | ||
| + | ++++ Zusatzaufgabe: | ||
| + | Erstellen Sie eine **3D-Darstellung**, | ||
| + | |||
| + | * Verwenden Sie die folgenden drei Merkmale als Achsen: | ||
| + | * **Kronblattlänge (x-Achse)** | ||
| + | * **Kronblattbreite (y-Achse)** | ||
| + | * **Kelchblattlänge (z-Achse)** | ||
| + | * Erstellen Sie ein **3D-Streudiagramm**, in dem: | ||
| + | * Die **Datenpunkte für Setosa** in einer Farbe dargestellt werden. | ||
| + | * Die **Datenpunkte für Nicht-Setosa** in einer anderen Farbe dargestellt werden. | ||
| + | * Ermitteln Sie die **Entscheidungsgrenze des Perzeptrons** und stellen Sie diese als **Ebene im 3D-Raum** dar. | ||
| + | |||
| + | Diskutieren Sie das Ergebnis: | ||
| + | * Trennen sich die Klassen im 3D-Raum eindeutig? | ||
| + | * Wie unterscheidet sich die Trennung von der 2D-Darstellung? | ||
| + | ++++ | ||
perzeptron_aufgaben.1739009600.txt.gz · Zuletzt geändert:  von torsten.roehl
                
                