perzeptron_aufgaben
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| perzeptron_aufgaben [2025/02/08 11:22] – [Analyse] torsten.roehl | perzeptron_aufgaben [2025/02/09 12:12] (aktuell) – torsten.roehl | ||
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| ====== Perzeptron Aufgaben ====== | ====== Perzeptron Aufgaben ====== | ||
| - | + | ===== Aufgabe: Klassifikation | |
| + | Einfache (klassische) Perzeptron-Probleme wie das UND/ODER und das XOR-Problem werden im Abschnitt Lernalgorithmus behandelt ([[lernalgorithmus|siehe dort]]). | ||
| ===== Aufgabe: Klassifikation von Iris setosa ===== | ===== Aufgabe: Klassifikation von Iris setosa ===== | ||
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| Der **Iris-Datensatz** ist einer der bekanntesten Datensätze im Bereich maschinelles Lernen. Er enthält Messungen von drei verschiedenen Schwertlilienarten (**Iris setosa**, **Iris versicolor**, | Der **Iris-Datensatz** ist einer der bekanntesten Datensätze im Bereich maschinelles Lernen. Er enthält Messungen von drei verschiedenen Schwertlilienarten (**Iris setosa**, **Iris versicolor**, | ||
| \\ | \\ | ||
| - | Der Datensatz wurde ursprünglich **1936 von Ronald A. Fisher** veröffentlicht und ist frei verfügbar ([[https:// | + | Der Datensatz wurde ursprünglich **1936 von Ronald A. Fisher** veröffentlicht und ist frei verfügbar ([[https:// | 
| \\ | \\ | ||
| - | Das Ziel dieser Aufgabe ist es, ein **einfaches Perzeptron** zu trainieren, das automatisch erkennt, ob eine gegebene Blume zur Art **Iris setosa** gehört oder nicht. | + | Die Daten enthalten vier messbare Merkmale der Blüte, die als Eingabe für das neuronale Netz dienen, sowie den Namen der Art als Ausgabe. | 
| + | // | ||
| + | |||
| + | |||
| + | <WRAP center round tip 90%> | ||
| + | Das Ziel dieser Aufgabe ist es, ein **einfaches Perzeptron** zu trainieren, das automatisch erkennt, ob eine gegebene Blume zur Art **Iris setosa** gehört oder nicht. | ||
| + | </WRAP> | ||
| + | |||
| - | ==== Die drei Iris-Arten ==== | ||
| - | Hier sind Beispielbilder der drei Blumenarten: | ||
| ^ **Iris setosa** | ^ **Iris setosa** | ||
| - | | {{https:// | + | | {{ :inf: | 
| ==== Datenformat (CSV) ==== | ==== Datenformat (CSV) ==== | ||
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| * **Kronblattbreite (cm)** | * **Kronblattbreite (cm)** | ||
| + | <WRAP center round download 95%> | ||
| + | **Download Iris-Datensatz als // | ||
| + | |||
| + | |||
| + | {{ : | ||
| + | |||
| + | </ | ||
| ==== Aufgabe ==== | ==== Aufgabe ==== | ||
| + | |||
| + | ^ **Topologie des Netzwerks** | ||
| + | |{{ : | ||
| + | |Ein Perzeptron mit vier Eingangsneuronen (insgesamt fünf Gewichten) und einem Ausgangsneuron für die Klassifizierung der Art. | | ||
| - **Laden Sie den Datensatz** und bereiten Sie die Daten für das Training vor. | - **Laden Sie den Datensatz** und bereiten Sie die Daten für das Training vor. | ||
| - **Teilen Sie den Datensatz** in **80% Trainingsdaten** und **20% Testdaten**. | - **Teilen Sie den Datensatz** in **80% Trainingsdaten** und **20% Testdaten**. | ||
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| </ | </ | ||
| - | ==== Analyse === | ||
| - | - Erstellen Sie einen aussagekräftigen Graphen. | ||
| - | ==== Analyse ==== | ||
| - | ==== Analyse ==== | ||
| - | Erstellen Sie eine grafische Darstellung, | ||
| - | - Wählen Sie **zwei Merkmale** des Datensatzes (z. B. **Kronblattlänge vs. Kronblattbreite**). | ||
| - | - Erstellen Sie ein **Streudiagramm**, | ||
| - | * Die **Datenpunkte für Setosa** in einer Farbe dargestellt werden. | ||
| - | * Die **Datenpunkte für Nicht-Setosa** in einer anderen Farbe dargestellt werden. | ||
| - | - Ergänzen Sie die Darstellung um eine Visualisierung, | ||
| ==== Analyse ==== | ==== Analyse ==== | ||
| - | Wir untersuchen jetzt genauer warum ist das Perzeptron in der Lage ist diese Aufgabe zu lernen. | + | ++++ Perzeptron lernen | | 
| - |  | + | |
| + | Wir untersuchen jetzt genauer, warum das Perzeptron in der Lage ist, diese Aufgabe zu lernen. | ||
| + | |||
| + | === Streudiagramm === | ||
| + | Erstellen Sie eine grafische Darstellung, | ||
| + | |||
| + | * Wählen Sie **zwei Merkmale** des Datensatzes aus (**Kronblattlänge und Kronblattbreite**). | ||
| + | * Erstellen Sie ein **Streudiagramm**, | ||
| + | * Die **Datenpunkte für Setosa** in einer Farbe dargestellt werden. | ||
| + | * Die **Datenpunkte für Nicht-Setosa** in einer anderen Farbe dargestellt werden. | ||
| - | * Erstellen | + | Betrachten | 
| - |  | + | |
| - | * Erstellen Sie ein **Streudiagramm**, | + | |
| - | * Die **Datenpunkte für Setosa** in einer Farbe dargestellt werden. | + | |
| - | * Die **Datenpunkte für Nicht-Setosa** in einer anderen Farbe dargestellt werden. | + | |
| - | + | ||
| - | Betrachten Sie den Graphen was fällt auf. | + | |
| + | === Entscheidungsgrenze === | ||
| + | Jetzt untersuchen wir, wie das Perzeptron gelernt hat, das Problem zu klassifizieren. | ||
| - | * Jetzt untersuchen wir, wie das Perzeptron gelernt hat das Problem zu klassifizieren. | ||
| - |  | ||
| Das Perzeptron berechnet eine gewichtete Summe der Eingaben und entscheidet nach einer Schwellenwertfunktion: | Das Perzeptron berechnet eine gewichtete Summe der Eingaben und entscheidet nach einer Schwellenwertfunktion: | ||
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| $$ w_1 x_1 + w_2 x_2 + b = 0 $$ | $$ w_1 x_1 + w_2 x_2 + b = 0 $$ | ||
| - | * Zeigen Sie das das Äqubalet zur iener geradengleichung $y=mx+b$ ist und zeichen sie die Gerade in das diagramm | + | * Zeigen Sie, dass dies **äquivalent zu einer Geradengleichung** der Form \( y = mx + b \) ist, und zeichnen Sie die Gerade in das Diagramm | 
| + | * Wiederholen Sie das Lernen und vergleichen Sie die Diagramme. | ||
| + | |||
| + | Diskutieren Sie das Ergebnis. | ||
| + | ++++ | ||
| + | ++++ Zusatzaufgabe: | ||
| + | Erstellen Sie eine **3D-Darstellung**, | ||
| + | |||
| + | * Verwenden Sie die folgenden drei Merkmale als Achsen: | ||
| + | * **Kronblattlänge (x-Achse)** | ||
| + | * **Kronblattbreite (y-Achse)** | ||
| + | * **Kelchblattlänge (z-Achse)** | ||
| + | * Erstellen Sie ein **3D-Streudiagramm**, | ||
| + | * Die **Datenpunkte für Setosa** in einer Farbe dargestellt werden. | ||
| + | * Die **Datenpunkte für Nicht-Setosa** in einer anderen Farbe dargestellt werden. | ||
| + | * Ermitteln Sie die **Entscheidungsgrenze des Perzeptrons** und stellen Sie diese als **Ebene im 3D-Raum** dar. | ||
| + | |||
| + | Diskutieren Sie das Ergebnis: | ||
| + | * Trennen sich die Klassen im 3D-Raum eindeutig? | ||
| + | * Wie unterscheidet sich die Trennung von der 2D-Darstellung? | ||
| + | ++++ | ||
perzeptron_aufgaben.1739013754.txt.gz · Zuletzt geändert:  von torsten.roehl
                
                