Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


programmieren_von_arduino-mikrocontrollern

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
programmieren_von_arduino-mikrocontrollern [2024/01/30 14:54] – [Programmieren mit der Arduino IDE] torsten.roehlprogrammieren_von_arduino-mikrocontrollern [2024/01/31 07:42] (aktuell) torsten.roehl
Zeile 32: Zeile 32:
   * Die Befehlsreferenz kann auch über den Menüpunkt Hilfe aufgerufen werden (alternativ siehe Abschnitt API)   * Die Befehlsreferenz kann auch über den Menüpunkt Hilfe aufgerufen werden (alternativ siehe Abschnitt API)
 =====  Konfiguration ==== =====  Konfiguration ====
 +
 +<note>Wir beschreiben die Konfiguration anhand eines Beispiels für den Arduino-Nano (clone).</note>
 Damit ein Mikrocontroller mit der Arduino-IDE programmiert werden kann, sind die folgenden Schritte zu überprüfen. Damit ein Mikrocontroller mit der Arduino-IDE programmiert werden kann, sind die folgenden Schritte zu überprüfen.
   - <color #00a2e8>Arduino</color> **Werkzeuge → Board -> Ardino-Nano** auswählen!   - <color #00a2e8>Arduino</color> **Werkzeuge → Board -> Ardino-Nano** auswählen!
Zeile 47: Zeile 49:
   - **Testen**: Falls das Programm Fehler enthält und verändert werden muss, fängt man wieder mit Schritt 1 an.   - **Testen**: Falls das Programm Fehler enthält und verändert werden muss, fängt man wieder mit Schritt 1 an.
  
-Kompilieren (überprüfen) und hochladen sind zwei unterschiedliche Schritte. Ein Fehler+Kompilieren (überprüfen) und hochladen sind zwei unterschiedliche Schritte. 
 <WRAP center round tip 100%> <WRAP center round tip 100%>
 Ein fehlerhaftes Programm kann nicht auf den Mikrocontroller aufgespielt werden. Deshalb sollte man sich angewöhnen, __immer erst den Quellcode__ zu __überprüfen__ und erst danach das Programm auf dem Mikrocontroller mit dem ''Hochladen-Button'' zu übertragen. Ein fehlerhaftes Programm kann nicht auf den Mikrocontroller aufgespielt werden. Deshalb sollte man sich angewöhnen, __immer erst den Quellcode__ zu __überprüfen__ und erst danach das Programm auf dem Mikrocontroller mit dem ''Hochladen-Button'' zu übertragen.
programmieren_von_arduino-mikrocontrollern.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/31 07:42 von torsten.roehl