programmieren_von_arduino-mikrocontrollern
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programmieren_von_arduino-mikrocontrollern [2024/01/30 11:49] – torsten.roehl | programmieren_von_arduino-mikrocontrollern [2024/01/31 07:42] (aktuell) – torsten.roehl | ||
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====== Prinzip ====== | ====== Prinzip ====== | ||
- | <note tip> | + | ==== Computer - USB - Arduino |
- | ==== Computer - USB - Arudino | + | |
{{ : | {{ : | ||
+ | Ein Computer (USB-Kabel) und ein Arduino reichen aus, um mit der Arduino-Programmierung zu starten. | ||
- | + | ==== Arduino | |
- | ==== Arudino | + | |
{{ : | {{ : | ||
+ | Die Programmierumgebung (Arduino-IDE) ist eine frei verfügbare Software, die auf dem Computer für die Programmierung vorhanden werden muss. Hilfe bekommt man von der Arduino-Sprachreferenz (API), die online zur Verfügung steht. | ||
+ | <WRAP center round tip 100%> | ||
+ | Programmieren heißt immer auch, dass man sich in irgendeiner API einarbeiten muss. Die **Arduino-Referenz** ist ein wichtiger Bestandteil für alle, die lernen wollen, wie man Mikrocontroller programmiert. | ||
+ | </ | ||
==== Steckbrett und Elektronikkomponenten ==== | ==== Steckbrett und Elektronikkomponenten ==== | ||
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+ | Für einfache Versuche und die Prototypenentwicklung eignet sich ein Steckbrett besonders gut. Der Arduino Nano kann direkt auf das Steckbrett gesteckt werden. Weitere Elektronikkomponenten wie LEDs, Schalter, Motoren, etc., können dann hinzugefügt und mit Steckbrettkabeln verbunden werden. | ||
====== Details ====== | ====== Details ====== | ||
===== Arduino IDE ===== | ===== Arduino IDE ===== | ||
+ | <WRAP center round info 100%> | ||
+ | **IDE** (englisch für **" | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | * Die Arduino-IDE verwaltet die Projekte (Quellcode) in sogenannte'' | ||
+ | * Die Arduino-IDE beinhaltet auch eine Reihe von Beispielprogrammen. Diese sind recht nützlich für den fortgeschrittenen Anwender. | ||
+ | * Die Befehlsreferenz kann auch über den Menüpunkt Hilfe aufgerufen werden (alternativ siehe Abschnitt API) | ||
===== Konfiguration ==== | ===== Konfiguration ==== | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | Damit ein Mikrocontroller mit der Arduino-IDE programmiert werden kann, sind die folgenden Schritte zu überprüfen. | ||
+ | - <color # | ||
+ | - <color # | ||
+ | - <color # | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 100%> | ||
+ | Wenn etwas nicht funktioniert, | ||
+ | </ | ||
===== Programmieren mit der Arduino IDE ===== | ===== Programmieren mit der Arduino IDE ===== | ||
- | ===== Kompilieren | + | Unabhängig von der Hardware erfordert die Arduino-Programmierung die folgenden Schritte. |
- | ====== Zusammenfassung ====== | + | - **Entwicklung** Entwicklung des Quellcodes (engl. source-code) |
+ | - **Kompilieren**: Überprüfen Sie, ob der Quellcode fehlerfrei übersetzt werden kann. | ||
+ | - **Hochladen**: | ||
+ | - **Testen**: Falls das Programm Fehler enthält und verändert werden muss, fängt man wieder mit Schritt 1 an. | ||
+ | Kompilieren (überprüfen) und hochladen sind zwei unterschiedliche Schritte. | ||
+ | <WRAP center round tip 100%> | ||
+ | Ein fehlerhaftes Programm kann nicht auf den Mikrocontroller aufgespielt werden. Deshalb sollte man sich angewöhnen, | ||
+ | </ | ||
+ | ==== Minimales Arduino Programm ==== | ||
+ | Listing 1 zeigt den Aufbau, dem alle Arduino-Programme folgen müssen. Es enthält zwei Funktionen ('' | ||
+ | <Code c linenums:1 | Listing 1: | ||
+ | void setup() { | ||
+ | // Hier wird programmiert! | ||
+ | } | ||
+ | void loop() { | ||
+ | // Hier wird programmiert! | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | *'' | ||
+ | * '' |
programmieren_von_arduino-mikrocontrollern.1706615342.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/30 11:49 von torsten.roehl